Zur Thematik ist der Leitfaden «Service im Altersheim-Restaurant» erhältlich. Hier geht's zur Bestellung

Mit Hirn, Hand und Herz / Herausforderungen im Altersheim-Restaurant meistern

Wenn der Mensch altert, mit einer Seh- oder Hörbehinderung oder einer Demenzkrankheit konfrontiert wird, dann verändern sich nicht nur seine körperlichen und mentalen Fähigkeiten und seine Bedürfnisse, sondern oft auch sein Verhalten. Das verlangt Mitarbeiter in einem Alters- oder Pflegeheim viel Geduld und Einfühlungsvermögen ab.

Ob nun ein Gast stürzt, verwirrt ist, sich unkooperativ oder gar aggressiv verhält: Im Umgang mit so genannt «schwierigen» Patienten sind Hirn, Hand und Herz gleichermassen gefragt.

Im Rahmen dieses Seminars werden einfach umsetzbare Verhaltensrichtlinien und wertvolle Tipps für zahlreiche Situationen vermittelt, die bei der Arbeit in Spitälern sowie Alters- und Pflegeheimen auftreten können. Dies verleiht den Teilnehmern mehr Sicherheit und Souveränität und erweitert das professionelle Handlungsrepertoire.

Leitung: Gaby Hasler Herzberg
dipl. Pflegefachfrau HF, dipl. Erwachsenenbildnerin HF,
Coach, Spielpädagogin ASK
Kosten: sFr. 2'600.-- (zzgl. MwSt.) für SVG-Mitglieder
sFr. 3'300.-- (zzgl. MwSt.) für Nichtmitglieder
Gruppengrösse: bis 15 Personen
Weitere Infos/Buchung: SVG-Geschäftsstelle, Tel. 062 745 00 04 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zurück zur Übersicht

  Kontakt

SVG - Schweizer Verband für
Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie

Marktgasse 10
CH-4800 Zofingen

Tel. +41 62 745 00 04
Fax +41 62 745 00 02
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorstand
Impressum

  • "Das Seminar nach Mass war ein Erfolg. Zusammenarbeit war gut und die Umsetzung der Themen sehr treffend. Die Teilnehmenden wurden zur aktiven Mitarbeit motiviert. Es wurde zu 100 % auf unsere Wünsche eingegangen."

    Oliver Schluep,
    Spitalzentrum Biel

    ("Beste Qualität in der Gäste- und Patientenbetreuung" im Jahr 2013)

  • "Sehr gutes, informatives, praxisnahes und unter-haltsames Seminar. Wolfgang Pierer hat genau das geboten, was unsere Mitarbeitenden in ihrem Alltag brauchen. Ich habe das Seminar bereits einer Kollegin empfohlen."

    Anja Grupp,
    Alters- und Pflegeheim Allmendhof

    ("Rund um den professionellen Service" im Jahr 2014)

  • "Bestnote in jeder Beziehung. Wolfgang Pierer ist nicht nur fachlich ein äusserst kompetenter Seminarleiter, sondern auch seine menschliche und sehr gute Art der Begegnung wurde von uns allen äusserst geschätzt."

    Irma Stutzmann,
    Alters- und Pflegeheim Unterfeld

    ("Rund um den professionellen Service" im Jahr 2015)

  • "Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Herr Pierer zog meine Mitarbeitenden perfekt in die Schulung mit ein. Sein Fachwissen, die persönlichen Erfahrungen sowie sein didaktisches Auftreten waren 1a."

    Romaine Schmidt,
    RaJoVita – Stifung für Gesundheit und Alter

    ("Rund um den professionellen Service" im Jahr 2016)

  • Das Seminar war super – hat unsere Vorstellungen genau getroffen. Kann nur loben – in allem – auch Zeitmanagement – Engagement von Herr Pierer ist einzigartig. Hab selten eine so tolle Gruppen- schulung erlebt – wo auch Dynamik aufkam."

    Edith Nussbaumer,
    Pflegezentrum Baar

    ("Souveräner Service aus dem Effeff" im Jahr 2017)

     




Herzliche Gratulation!

Das Team des Kantonsspitals Luzern gewinnt die SWISS SVG-TROPHY 2017!

Zu den Gewinnern

SVG Trophy