«Service im Altersheim-Restaurant»

Ein Leitfaden für Mitarbeitende

Mitar­bei­tende in einem Alters- oder Pflegeheim sehen sich oft mit schwie­rigen Situa­tionen konfron­tiert. Im Umgang mit betagten Menschen oder Menschen mit Behin­derung entstehen oft Missver­ständ­nisse aufgrund vermin­derter Sinnes­wahr­nehmung. Und Demenz bringt zuweilen Aggression oder Desori­en­tierung mit sich, was auch dem Gastro­no­mie­per­sonal viel Geduld und Einfüh­lungs­ver­mögen abverlangt.

Der vom SVG publi­zierte Leitfaden ist ein wertvolles Arbeits- und Schulungs­in­strument für Service­mit­ar­bei­tende in Pflege­ein­rich­tungen. In einfachen Worten werden Verhal­tens­richt­linien und Tipps für Situa­tionen vermittelt, die bei der Arbeit in Spitälern sowie Alters- und Pflege­heimen auftreten können. Dies verleiht mehr Sicherheit und Souve­rä­nität und erweitert das profes­sio­nelle Handlungs­re­per­toire. Der Leitfaden ist daher nicht nur für langjährige, sondern auch und gerade für neue Mitar­bei­tende von grossem Nutzen.

Inhalts­ver­zeichnis und Auszug zum Probe­lesen (PDF)

Autorin

Nadja Heimlicher

Heraus­geber

SVG – Schweizer Verband für Spital‑, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie

Format/​Umfang

A5, 34 Seiten, durch­gehend farbig

Preis

SVG-​Mitglieder:
1 – 5 Ex.: CHF 17.25
6 – 10 Ex.: CHF 15.00
11 – 20 Ex.: CHF 12.00
ab 21 Ex. CHF 9.75

Nicht­mit­glieder:
1 – 5 Ex.: CHF 23.00
6 – 10 Ex.: CHF 20.00
11 – 20 Ex.: CHF 16.00
ab 21 Ex. CHF 13.00

Preise verstehen sich pro Exemplar (inkl. MwSt und Verpackung/​Versand)

Leitfaden "Service im Altersheim-Restaurant"