Service-​Herausforderungen im Altersheim

Älteren Menschen mit Geduld, Herz und Verstand begegnen

Bei der täglichen Arbeit mit älteren Menschen können Situa­tionen entstehen, die für alle Betei­ligten schwierig sind. Denn typische Alters­er­schei­nungen wie Gebrech­lichkeit, abmeh­mende Sinnes­leis­tungen, aber auch Demenz­er­kran­kungen können leicht zu Missver­ständ­nissen und Kompli­ka­tionen führen. Das gilt auch und gerade im Service-​Alltag, der ohnehin schon hektisch ist. Da sind Geduld, Verstand und Herz gefragt.

Mit dieser praxis­ori­en­tierten Online-​Schulung lernen Ihre Mitar­bei­tenden die Perspektive älterer Gäste kennen. Sie entwi­ckeln ein Verständnis dafür, wie sich gebrech­liche und vergess­liche Menschen fühlen und verhalten können und erfahren, wie sie in verschie­denen Situa­tionen angemessen reagieren können.

Aus dem Inhalt:

  • Verständnis für Alters­heim­gäste im Allgemeinen
  • Gäste mit Seh- und Hörbehinderungen
  • Die verschie­denen Stufen von Demenzerkrakungen
  • Auf unange­mes­senes Verhalten souverän reagieren
Dauer

ca. 40 Minuten

Preise

SVG-​Mitglieder: CHF 25.00
Nicht­mit­glieder: CHF 35.00

Mengen­ra­batte für SVG-​Mitglieder auf Anfrage

Die Preise verstehen sich zzgl. MwSt.

Das Wichtigste in Kürze
  • Konzi­piert für Mitar­bei­tende der Basis­stufe – z.B. Lernende und Berufs-​/​Quereinsteiger

  • Eignet sich im Sinne einer konstanten Quali­täts­si­cherung auch zur regel­mäs­sigen Wissens­auf­fri­schung

  • Kompakt, einprägsam, leicht verständlich

  • Mit inter­ak­tiven Elementen

  • Für Mobil­geräte optimiert, aber auch desktopfähig

  • Browser­ba­siert (keine App notwendig)

  • Zeitlich und räumlich völlig ungebunden

  • Fachlich geprüft

  • In Zusam­men­arbeit mit der Schweizer Gastronomiefernschule
    (eduQua-​zertifiziert)

Mit Erfolgs­kon­trolle
  • Für einzelne Mitar­bei­tende oder die parallele Schulung ganzer Teams

  • Für jeden Mitar­bei­tenden kann indivi­duell festgelegt werden, welche Kurse in welchem Zeitraum zu absol­vieren sind.

  • Inklusive recht­zeitige «Teilnahme-​Reminder» (falls notwendig)

  • Der Lernerfolg wird direkt am Bildschirm in kurzwei­liger Quiz-​Form überprüft

  • PDF-​Zertifikat direkt nach erfolg­reich absol­vierter Lerneinheit

  • Umfas­sender Rapport über die Kursteil­nahmen und ‑erfolge zuhanden des Betriebs