Sattelfest bei Allergien
Zu Allergien und Intoleranzen kompetent Auskunft geben
Viele Mitarbeiter mit Gästekontakt kennen das: ein Gast fragt nach Allergenen und Inhaltsstoffen – und schon ist die Angst da. Was, wenn die Auskunft falsch ist und dem Gast etwas passiert?!
Essen soll ein Erlebnis sein. Kein Allergiker – und auch kein Gastgeber! – wünscht sich, dass dieses «Erlebnis» wegen einer allergischen Reaktion oder gar eines anaphylaktischen Schocks in Erinnerung bleibt…
Damit stattdessen lieber das tolle Essen und der grossartige Service im Gedächtnis haften bleiben, sind beide Seiten in der Verantwortung. Wer unter Lebensmittelallergien und ‑intoleranzen leidet, tut gut daran, dies im Voraus anzusprechen. Der gastgebende Betrieb seinerseits muss Allergene transparent deklarieren, das Team muss jederzeit in der Lage sein, kompetent Auskunft zu geben und auf Einschränkungen flexibel zu reagieren.
Im Rahmen dieses Seminars werden die Teilnehmer sattelfest: Sie lernen die Unterschiede zwischen Lebensmittelallergien und ‑intoleranzen kennen und erhalten praxistaugliche Ratschläge zur Umsetzung im Arbeitsalltag: von Menuplanung über Einkauf, Zubereitung bis hin zu korrekter Deklaration.
Diese Weiterbildung ist auch als Inhouse-Halbtagesseminar buchbar
Datum
Mittwoch, 25. September 2024
Zeit
9 bis ca. 17 Uhr
Ort
Hotelfachschule Zürich, Höhere Fachschule
Seestrasse 141
8002 Zürich
Anreise
Leitung
Karin Stalder, Leiterin Fachstelle Allergien und Intoleranzen, Service Allergie Suisse AG, Bern
Anton Pfefferle, Fachdozent Bereich Küche
Preise
SVG-Mitglieder: CHF 345.00
Nichtmitglieder: CHF 445.00
Die Preise verstehen sich zzgl. MwSt.