Sattelfest bei Allergien

Zu Allergien und Intole­ranzen kompetent Auskunft geben

Viele Mitar­beiter mit Gäste­kontakt kennen das: ein Gast fragt nach Aller­genen und Inhalts­stoffen – und schon ist die Angst da. Was, wenn die Auskunft falsch ist und dem Gast etwas passiert?!

Essen soll ein Erlebnis sein. Kein Aller­giker – und auch kein Gastgeber! – wünscht sich, dass dieses «Erlebnis» wegen einer aller­gi­schen Reaktion oder gar eines anaphy­lak­ti­schen Schocks in Erinnerung bleibt…

Damit statt­dessen lieber das tolle Essen und der gross­artige Service im Gedächtnis haften bleiben, sind beide Seiten in der Verant­wortung. Wer unter Lebens­mit­tel­all­ergien und ‑intole­ranzen leidet, tut gut daran, dies im Voraus anzusprechen. Der gastge­bende Betrieb seiner­seits muss Allergene trans­parent dekla­rieren, das Team muss jederzeit in der Lage sein, kompetent Auskunft zu geben und auf Einschrän­kungen flexibel zu reagieren.

Im Rahmen dieses Seminars werden die Teilnehmer sattelfest: Sie lernen die Unter­schiede zwischen Lebens­mit­tel­all­ergien und ‑intole­ranzen kennen und erhalten praxis­taug­liche Ratschläge zur Umsetzung im Arbeits­alltag: von Menuplanung über Einkauf, Zubereitung bis hin zu korrekter Deklaration.

Diese Weiter­bildung ist auch als Inhouse-​Halbtagesseminar buchbar

Datum

Mittwoch, 25. September 2024

Zeit

9 bis ca. 17 Uhr

Ort

Hotel­fach­schule Zürich, Höhere Fachschule
Seestrasse 141
8002 Zürich
Anreise

Leitung

Karin Stalder, Leiterin Fachstelle Allergien und Intole­ranzen, Service Allergie Suisse AG, Bern

Anton Pfefferle, Fachdozent Bereich Küche

Preise

SVG-​Mitglieder: CHF 345.00
Nicht­mit­glieder: CHF 445.00

Die Preise verstehen sich zzgl. MwSt.